Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Fraunhofer Marktpreisspiegel Mietwagen

1. Begriff: Nachschlagewerk und Schätzgrundlage für die Preise bei einer unfallbedingten Anmietung von Ersatzfahrzeugen.

2. Merkmale: Die Kosten für die unfallbedingte Anmietung eines Ersatzfahrzeugs gehören nach deutschem Haftungsrecht grundsätzlich zum Umfang der Ersatzpflicht eines Schädigers gegenüber einem Geschädigten und sind damit insbesondere vom Kfz-Haftpflichtversicherer des Schädigers zu ersetzen (Kfz-Haftpflichtversicherung). Der Fraunhofer Marktpreissiegel Mietwagen liefert insoweit seit 2008 v.a. für die Gerichte eine Übersicht über die Preise für die Anmietung eines Ersatzfahrzeugs. Demselben Zweck dient der Schwacke Automietpreisspiegel (abzugrenzen von der Schwacke-Liste). Der Unterschied zwischen beiden Nachschlagewerken liegt in der voneinander abweichenden Methodik, mit der die Preise für die Anmietung erhoben werden. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH ZR 300/09 v. 14.4.2011) dürfen die Instanzgerichte eine Schadenschätzung nach § 278 ZPO nicht ausschließlich auf der Grundlage entweder des Schwacke Automietpreisspiegels oder des Fraunhofer Marktpreisspiegels Mietwagen vornehmen. Vielmehr bleiben die Instanzgerichte in ihrer Wahl der Informationsgrundlagen für die Schadenschätzung grundsätzlich frei. Die Rechtsprechung der Instanzgerichte ist deshalb stark fragmentiert und uneinheitlich.

Autor(en): Dr. Jochen Tenbieg

 

260px 77px