Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Framework

Rahmenkonzept.

1. Begriff:
Kurzbezeichnung für „Framework for the Preparation and Presentation of Financial Statements“. Begriff aus der internationalen Rechnungslegung.

2. Merkmale: Das Framework enthält die grundlegenden Annahmen und Anforderungen an einen Abschluss nach IAS/IFRS, die auch in IAS 1 übernommen wurden. Diese haben die Vermittlung entscheidungsnützlicher Informationen zum Ziel. Weiterhin werden im Framework Begriffe wie Vermögenswerte und Schulden definiert und deren Ansatz und Bewertung erläutert.

3. Abgrenzungen: Das Framework ist kein eigener Standard, es stellt vielmehr eine Leitlinie zur Orientierung des International Accounting Standards Board (IASB) bei der Erstellung neuer Standards dar. Die im Framework enthaltenen grundlegenden Regelungen dürfen nur im Fall von Regelungslücken in den einzelnen IAS/IFRS zur Interpretation herangezogen werden. Das Framework wird derzeit überarbeitet.

Autor(en): Dr. Frank Ellenbürger, Dr. Joachim Kölschbach

 

260px 77px