Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Committee of European Insurance and Occupational Pensions Supervisors (CEIOPS)

1. Begriff: Ausschuss der europäischen Aufsichtsbehörden für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung. Sitz in Frankfurt am Main. Gegründet am 5.11.2003 als Nachfolgeeinrichtung der seit Inkraftreten der Römischen Verträge existierenden Konferenz der EWG-Versicherungsaufsichtsbehörden, setzte sich CEIOPS aus den Versicherungs- und Pensionsfondsaufsehern (sowie im Fall Deutschlands auch aus den Aufsehern über Pensions- und Sterbekassen, vgl. auch Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz: BaFin) innerhalb der Europäischen Union sowie weiteren staatlichen Aufsichtsbehörden des Europäischen Wirtschaftsraums (z.B. Norwegen, Island und Liechtenstein) zusammen.

2. Aufgaben: Zu den wesentlichen Aufgaben von CEIOPS zählten die Umstrukturierung und Harmonisierung des bestehenden Solvabilitätssystems in Europa (sog. Solvency-II-Projekt, vgl. Solvency II) sowie die Gewährleistung eines permanenten Austauschs zwischen den nationalen Aufsichtsbehörden. Die Aufgaben von CEIOPS sind mit dem 1.1.2011 auf die European Insurance and Occupational Pensions Authority (kurz: EIOPA) übergegangen.

Autor(en): Prof. Dr. Fred Wagner, Katja Brandtner, David Klimmek

 

260px 77px