Balanced Scorecard (BSC)
1. Begriff: Umfassend strukturiertes Kennzahlen- und Messsystem (Performance-Messung), das der vorwiegend strategischen Zielsetzung und Steuerung eines Unternehmens dient. Die BSC berücksichtigt sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Kenngrößen und bewertet die Unternehmensleistung aus verschiedenen Perspektiven heraus; z.B. Finanzen, Kunden, interne Geschäftsprozesse und Mitarbeiter. Auf diese Weise wird eine ganzheitliche Darstellung von Unternehmenszusammenhängen ermöglicht, aus denen sich Maßnahmen zur Ausrichtung des Unternehmens an den vorgegebenen Zielen ableiten lassen.
2. Vorgehensweise: Für jede Perspektive werden Ziele und Kennzahlen definiert, die über Ursache-Wirkungs-Beziehungen miteinander verknüpft und analysiert werden. Dabei werden diejenigen Erfolgsfaktoren identifiziert, die den größten Beitrag im Hinblick auf die Strategieumsetzung leisten. – 3. Kennzahlen: Neben den „harten“ finanziellen Kennzahlen wie Return on Investment (ROI) und Umsatz werden auch „weiche“ nicht-finanzielle Kennzahlen, wie Kundenzufriedenheit, pünktliche Lieferung, Prozessqualität und -durchlaufzeit, Mitarbeiterfluktuation oder durchschnittliche Anzahl von Krankheitstagen, berücksichtigt.
Autor(en): Prof. Dr. Helmut Gründl