Sie sind noch kein Abonnent des Versicherungsmagazins?
Sichern Sie sich jetzt alle Vorteile!
Bernhard Rudolf
PDF-Download
Der Fondspilot der Stuttgarter ist ein digitales Beratungstool, das den Vermittler mit der Ermittlung eines individuellen Anlegerprofils des Kunden und dazu passenden Portfolios unterstützen soll. PDF-Download
Stefan Terliesner
Die Versicherer überarbeiten ihre Vergütungsmodelle. Die Kosten müssen runter, auch im Vertrieb. Deshalb setzen Vermittler ergänzend auf Honorar vom Kunden. PDF-Download
Stefanie Hüthig
Im Jahr 2017 fiel die Entscheidung bei Getsafe, sich auf den Aufbau einer eigenen digitalen Versicherung zu konzentrieren. Im September 2018 wurde das Maklergeschäft an Verivox verkauft. Getsafes Versicherungsprodukte sind seit dem 1. Dezember 2017 verfügbar. Versicherungsmagazin sprach mit dem Gründer und CEO, Christian Wiens, über das Geschäftsmodell des Assekuradeurs und die Ziele. PDF-Download
Meris Neininger
Größere Versicherer verzinsen ihre Lebensversicherungen tendenziell etwas beser als kleinere. Das war in früheren Jahren noch anders. Dies ist nur ein interessantes Ergebnis der 18. Assekurata-Marktstudie. PDF-Download
Elke Pohl
Die Abschmelzung von Notfallfonds und Kündigung von Altverträgen belasten seit geraumer Zeit das Geschäft der rund 20 Bausparanbieter in Deutschland. Die Niedrigzinspolitik der vergangenen zehn Jahre lässt viele der teils unpopulären Maßnahmen - wie Vertragskündigungen - unausweichlich werden. PDF-Download
Michael Brähler
Versicherungsvertreter und -makler dürfen steuerlich nicht beratend tätig sein. Sie können jedoch mit der steuerlichen Ansetzbarkeit privater Versicherungs-beiträge werben. Die richtige Einschätzung der An- und effektiven Absetzbarkeit ihrer Produkte verbessert die Beratungsqualität und verhindert Reputationsverluste durch Fehleinschätzungen. PDF-Download
Uwe Schmidt-Kasparek
Mit massiver Imagewerbung soll Versicherungsvermittlung wieder "salonfähig" gemacht werden. Der betrieblichen Krankenversicherung ist der Durchbruch gelungen. Die Zahlen zeigen steil nach oben. Der Grund: Sie ist superflexibel geworden. Dies waren nur einige wichtige Themen auf dem MCC-Kongress "Versicherungsvertrieb der Zukunft". PDF-Download
Matthias Beenken
Versicherungsvermittler müssen sich seit Umsetzung der Europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD an bestimmte Vorgaben bei Ausübung ihres Berufs halten. Daneben gilt auch das deutsche Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Diese unterscheiden sich jedoch zum Teil deutlich voneinander. PDF-Download
Das Fintech ist so attraktiv, dass Ex-AWD-Chef Carsten Maschmeyer wieder in Versicherungen macht und Neodigital eine millionenschwere Finanzspritze gönnt. Das Start-up verfolgt die Strategie "Versicherung trifft Zukunft" und liefert digitale Standards. PDF-Download
Jürgen Evers
Ein Kunde bereute den Kauf einer ihm empfohlenen Rentenversicherung und forderte von seinem Makler die geleisteten Beiträge zurück. Zudem behauptete er, bei korrekter Beratung einen bAV-Vertrag abgeschlossen zu haben. Das Landgericht (LG) Essen wies die Klage des Kunden ab. Die Berufung beim Oberlandesgericht (OLG) Hamm blieb erfolglos. PDF-Download
Carmen Mausbach
Die Automobilbranche befindet sich in einem nachhaltigen Transformationsprozess. Dieser birgt viele Risiken, aber auch viele Chancen. Der Beitrag zeigt, wie Berater Zukunftstrends und unumkehrbare Entwicklungen in der Automobilindustrie in das Depot ihrer Kunden holen können. PDF-Download
Dirk Reder
Jede Branche braucht eine Lobby, wenn sie in Berlin oder Brüssel Gehör finden will. Für den unabhängigen Finanzvertrieb ist das Votum, der Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e. V. Zum 25. Geburtstag schauen wir uns die Webseite an. PDF-Download
Marc Oehme
Die Wifo GmbH aus Rheinstetten versteht sich als inhabergeführter Versicherungsmaklerpool mit hohem Qualitäts- und Serviceanspruch für angeschlossene Maklerpartner. Ihr besonderes Angebot: IT-Lösungen, die den beratungsbasierten Aufwand des Vermittlers verbessern soll. PDF-Download
Thomas Heindl
Die Digitalisierung stellt Vermittler vor neue Herausforderungen, wie das sich verändernde Kundenverhalten. Ein guter Weg, dem zu begegnen, ist die Präsenz auf Social Media. Dabei ist aber zu beachten, dass jede Plattform eigene Regeln und Anforderungen mit sich bringt. PDF-Download
Silvia Fischer
Auf den weiteren Bestand der Ausschließlichkeitsorganisation werden, wie bei Bankfilialen, schon einige Zeit Schwanengesänge angestimmt. Aber gilt das immer und überall? Regionale Präsenz sticht Anonymität, modernste Technik kommt in jeden Winkel und junge Vermittler beleben das Geschäft mit neuen Ansätzen. PDF-Download
Versicherungsmagazin liefert jeden Monat relevante Fachinformationen aus der Versicherungswelt. Doch was zeichnet die Macher der Branche aus? Wir geben ihnen auf dieser Seite ein Gesicht und eine Stimme. PDF-Download