Der Konzern Versicherungskammer beruft zum 31. März 2025 zwei neue Vorstände. Der Grund: Die beiden Vorstandsmitglieder Dr. Robert Heene (Lebensversicherung) und Barbara Schick (Kompositversicherung) scheiden zum 31. Dezember 2024 altersbedingt aus. In diesem Zuge werden auch die Geschäftsverteilungen angepasst, um künftig noch kundenzentrierter handeln zu können, so die Aussage des Unternehmens.
So soll zum 1. Januar 2025 das neue Ressort Personenversicherung gegründet werden. Darunter würden die Geschäftsfelder Kranken-, Pflege- und Reiseversicherung und die Lebensversicherung gebündelt. Den Vorsitz des neuen Ressorts übernimmt Klaus G. Leyh (58); Frank A. Werner (55) verantwortet dort das Firmenkundengeschäft mit der betrieblichen Altersversorgung sowie den Vertrieb und das Marketing in der Kranken- und Pflegeversicherung; Martin Fleischer (50) die Produktentwicklung, die Mathematik sowie das Geschäft mit Individualkunden.
Wollen künftig noch effizienter agieren können
Weiterhin wird Mareike Steinmann-Baptist (46) die Reiseversicherung, Informationstechnologie und Digitalisierungstechnik im Ressort übernehmen. Mit der Neuaufstellung der Personenversicherung zum Jahreswechsel verfolgt die Versicherungskammer das Ziel, künftig noch effizienter agieren zu können.
Mit der Verantwortung für das Ressort Marketing und Vertrieb im Holding-Vorstand wird zum 1. Januar 2025 Katharina Jessel (49) betraut. Sie verantwortet seit 2021 als Vorständin den Vertrieb für die bundesweit tätigen Kranken-, Pflege- und Reiseversicherer des Konzerns. 2022 übernahm sie zusätzlich ein Vorstandsmandat bei dem digitalen Versicherer BavariaDirekt.
Zum 1. April 2025 wird Dr. Markus Juppe (49) die Verantwortung für das Ressort Komposit im Holding-Vorstand übertragen. Er hatte in seiner fast 20-jährigen Konzernzugehörigkeit mehrere Fach- und Führungsaufgaben inne. Seit 2021 ist er Vorstandsmitglied des digitalen Versicherers Bavaria Direkt und leitet zudem seit mehreren Jahren die Unternehmensentwicklung. Dr. Juppe folgt auf Barbara Schick, die seit 1991 für die Versicherungskammer tätig und seit gut 15 Jahren mit Vorstandsmandaten in den Unternehmen des Konzerns betraut ist.
Komplette Wertschöpfungskette am Kunden ausgerichtet
Ebenso wird zum 1. April 2025 das Ressort Operations unter der Leitung von Isabella Martorell Naßl (56) um den Bereich Schaden erweitert und in „Operations & Kundenmanagement“ umbenannt. Durch diese Zusammenführung soll die Verantwortung für Betrieb, Services und Schaden unter einer Führung gebündelt und sichergestellt werden, dass die komplette Wertschöpfungskette am Kunden ausgerichtet wird.
Zudem soll es noch weitere Veränderungen in den Vorständen der Tochterunternehmen des Konzerns geben. Über diese würde es zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen geben.
Quelle: Konzern Versicherungskammer
Autor(en): versicherungsmagazin.de