Julia Babirath ist seit Anfang Januar 2023 als Executive Director Austria für Edmond de Rothschild Asset Management tätig. Sie berichtet an Regine Wiedmann, Head of Distribution Germany & Austria.
Mit abirath will das Unternehmen den Wholesale- als auch institutionellen Vertrieb in Österreich voranbringen. Die strategische Neueinstellung soll dabei die Wachstumsstrategie der französischen Fondsgesellschaft in Österreich unterstützen.
Babirath leitete zuletzt das digitale Vertriebssegment von iShares & Wealth bei Blackrock in Österreich. Dort betreute sie unter anderem den ETF- und den aktiven Fondsvertrieb für institutionelle Anleger über alle Assetklassen hinweg sowie die Portfolio- und Technologielösungen für Privatbanken und Family Offices.
Arbeitete im Zins- und Kreditgeschäft bei Goldman Sachs in Frankfurt am Main
Zu ihren weiteren beruflichen Stationen zählen zudem Tätigkeiten im Aktienderivatehandel bei der Raiffeisen Centrobank sowie im Bereich des Zins- und Kreditgeschäfts bei Goldman Sachs in Frankfurt am Main. Babirath promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Burgenland in Österreich und ist Absolventin der Fachhochschule des BFI Wien. Sie besitzt einen Master Risk Management und BSc Banking and Finance.
Die hohe Kompetenz der gebürtigen Österreicherin soll laut Unternehmensangaben dem Ausbau des Wholesale- sowie des institutionellen Geschäfts zugutekommen.
Hintergrundinformationen
Edmond de Rothschild ist ein Investmenthaus, das auf sich auf Private Banking und Asset Management spezialisiert hat. Zum internationalen Kundenkreis zählen Familien, Unternehmer und institutionelle Investoren. Die Edmond de Rothschild Gruppe ist auch in den Bereichen Corporate Finance, Private Equity, Immobilien und Fund Services tätig.
Die Gruppe wurde 1953 gegründet und verfügt Stand Dezember 2021 über ein verwaltetes Vermögen von 178 Milliarden Schweizer Franken, 2.500 Mitarbeiter und 29 Niederlassungen weltweit.
Quelle: Asset Management
Autor(en): versicherungsmagazin.de