Funk Gruppe: Risikomanagement in der Pflege

740px 535px

Die Funk Stiftung hat ein Projekt der Ostschweizer Fachhochschule (OST) zum Thema „Ganzheitliches Risikomanagement in stationären Pflegeeinrichtungen“ gefördert. Die Ergebnisse unterstützen Leitungspersonal im Aufbau eines Risikomanagementsystems für ihre Einrichtung. Der Leitfaden und die dazugehörende mobile, webbasierte Applikation sind nun veröffentlicht und kostenfrei verfügbar.

Um eine effektive und effiziente Funktionalität stationärer Pflegeeinrichtungen zu gewährleisten und die Sicherheit von Mitarbeitenden und Patienten zu schützen, ist ein ganzheitliches Risikomanagementsystem unabdingbar. An dieser Stelle knüpft das nun abgeschlossene Projekt „Ganzheitliches Risikomanagement für stationäre Pflegeeinrichtungen“ an.

Soll helfen, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden

Die Ergebnisse des Förderprojekts, der Standardleitfaden sowie die dazugehörende mobile, webbasierte Applikation, sollen Akteuren im Pflegebereich unterstützen. Über die App sind Zusammenfassungen und Templates zum Download verfügbar, die dabei helfen sollen, den steigenden Anforderungen, wirtschaftliche und medizinisch-pflegerische Aspekte einschließend, gerecht zu werden.

Der Leitfaden zur Unterstützung des Aufbaus eines ganzheitlichen Risikomanagementsystems in stationären Pflegeeinrichtungen umfasst folgende relevante Kriterien:

  1. Risikoidentifikation
  2. Risikoanalyse und -bewertung
  3. Risikobewältigung
  4. Risikokommunikation

Zusätzlich werden noch weitere Themen, wie strategisches Management, Qualitätsmanagement sowie rechtliche Aspekte beleuchtet. Zur weiteren Unterstützung wurden verschiedene Tools und Templates aufgesetzt, die den Nutzern des Leitfadens eine mehrwertstiftende, leicht anwendbare Hilfestellung bieten sollen.

Eine nutzenbringende Handreichung für die Zielgruppe

Im Projektverlauf konnten unter anderem durch ein Symposium und zwei Fokusgruppen mit Praktikerern die Entwicklung des Leitfadens sowie der App stetig erprobt und validiert werden, so die Aussage der Funk Gruppe. Somit wäre sichergestellt, dass das Projektergebnis eine nutzenbringende Handreichung für die Zielgruppe darstelle und eine praktische Anwendung möglich sei. 

Die mobile Webapplikation ist über https://ost-risikomanagement.ch/ für alle gängigen Endgeräte verfügbar. Der Leitfaden kann ebenfalls über die App unter dem Menüreiter „Templates“ heruntergeladen werden.

Hier finden Sie alle Informationen und Links zum abgeschlossenen Förderprojekt der Funk Stiftung.

Quelle: Funk Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Pflege"

 

Alle Branche News