In einer idealen Welt schließen Kunden nur Versicherungen ab, deren Sinn und Funktion sie verstanden haben und die sie tatsächlich brauchen. Da sich aber Kunden nicht immer ausreichend ihrer Risiken bewusst sind und das nötige Wissen für die Beurteilung von Angeboten fehlt, werden Versicherer und Vermittler in die Pflicht genommen, die Notwendigkeit von Versicherungen zu prüfen und dem Kunden einen guten Rat zu geben. Allerdings unterscheiden sich die entsprechenden Vorgaben der Europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und des deutschen Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) teilweise deutlich voneinander.
Kursinhalte in Stichpunkten:
- Warum ist Beratung notwendig?
- Was verlangt die Insurance Distribution Directive (IDD)?
- Welche Unterschiede gibt es zum Versicherungsvertragsgesetz (VVG)?
- Warum sollten Verzichtserklärungen nur in Schriftform abgegeben werden?
- Was sollten Vermittler tun, um Falschberatung zu vermeiden?
Lernzeit: 45 Minuten (0,75 IDD-Punkte)
Zugehörige Ausgabe: 04/2020
Hinweis: Das Teach up steht nur Abonnentinnen und Abonnenten des Versicherungsmagazins zur Verfügung.