Stefanie Hüthig
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Meris Neininger
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Unternehmen können die Folgen von Terrorismus spüren, ohne direkt einen Sachschaden durch die Attacke erlitten zu haben. Der Industrieversicherer Chubb bietet für dieses Szenario eine Lösung an. PDF-Download
Uwe Schmidt-Kasparek
Corona-Rabatte für alle Kunden gibt es von den Kfz-Versicherern bislang nur vereinzelt. Das hat für die Branche nun Vorteile, denn durch das Hochwasser werden die Gesellschaften 2021 wohl stark zur Kasse gebeten. Zugleich versuchen viele Anbieter, den wachsenden Markt der Elektroautos mit Öko-Rabatten zu erschließen und über Kooperationen neue Kunden zu gewinnen. PDF-Download
Bernhard Rudolf
Bernhard Rudolf, ehemaliger Chefredakteur Versicherungsmagazin, mahnt: Für die Deutsche Rentenversicherung ist es fünf nach zwölf. PDF-Download
Frank Kettnaker, Vorstand der Alte Leipziger - Hallesche Gruppe, über die betriebliche Krankenversicherung und seine Hoffnung auf bessere steuerliche Förderung, die Folgen des Hochwassers und die Treiber seines Geschäfts. PDF-Download
Elke Pohl
Die Corona-Pandemie brachte keine Kündigungswelle mit sich. Im Gegenteil, die Zahl der eingestampften Verträge lag 2020 auf einem historisch niedrigen Niveau. Ein Grund dafür ist das Angebot der Beitragsfreistellung und -stundung. PDF-Download
Viele Lebensversicherer in Deutschland werden 2021 nahtlos an ihre Erfolge im vergangenen Jahr anknüpfen können. Das zeigt eine Umfrage des Versicherungsmagazins, an der mehr als 60 Gesellschaften teilnahmen. PDF-Download
Professor Henry Schäfer
Die Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge entdecken Green Finance und Impact Investing. Die Herangehensweisen sind sehr unterschiedlich. Klar ist jedoch, dass vom Regulierer weitere Vorgaben kommen werden. PDF-Download
Stefan Terliesner
Gesetzlich Krankenversicherte stöhnen über die Zusatzbeiträge. Makler können Kunden Erleichterung verschaffen und selbst ein Zusatzeinkommen erzielen. PDF-Download
Die Kennzahlenanalyse von Versicherungsmagazin zeigt für 2020 erhebliche Differenzen zwischen den privaten Krankenversicherern auf, etwa im Kapitalmanagement, in der Verwaltung und bei der Kundengewinnung. Vermittler sollten die Ergebnisse nutzen, um noch individueller zu beraten. PDF-Download
2021 kann die DKM aufgrund der Corona-Pandemie erneut nicht wie gewohnt stattfinden. Nachdem Aussteller und Besucher sich 2020 ausschließlich digital treffen konnten, gibt es in diesem Jahr ein hybrides Format. 2022 will der Veranstalter zum normalen Messebetrieb zurückkehren. PDF-Download
Carmen Mausbach
Weltweit werden Unternehmen immer häufiger von Cyber-Kriminellen attackiert. Die Schäden sind hoch, und Betriebe können durch einen Angriff in existenzielle Not geraten. Neben technischer Prävention ist der Risikotransfer fast schon ein Muss. Was Vermittler bei der Beratung ihrer Kunden beachten sollten. PDF-Download
Dirk Reder
Wenn jemand 150 Jahre alt wird, dann ist das schon ein guter Grund zu gratulieren. Bei der Lebensversicherung von 1871 a. G. München steht das ehrwürdige Alter bereits im Namen. Schauen wir uns die Webseite des Geburtstagskindes an. PDF-Download
Jürgen Evers
Das Oberlandesgericht (OLG) München musste über den Ausgleichsanspruch eines kreditvermittelnden Handelsvertreters entscheiden. Das Landgericht hatte ihm den Höchstbetrag einer Jahresdurchschnittsprovision zugesprochen. Die vertretene Bank meinte, der Ausgleich sei entweder nicht oder nur zu einem erheblich geringeren Betrag geschuldet. Die Berufung blieb erfolglos. PDF-Download
Das Inflationsgespenst geht wieder um. Seit sieben Monaten ziehen die Teuerungsquoten deutlich an und haben im Juli 2021 einen neuen Höchststand erreicht. Vermittler sollten ihren Kunden dazu raten, sich entsprechend zu positionieren. PDF-Download
Bernhard Braunmüller
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt bereits nachhaltig verändert. So ist die Kommunikation mit Kunden in den digitalen Raum umgezogen. Die Herausforderung für die Assekuranz lautet, online neue Kundenbeziehungen aufzubauen und bestehende Kontakte zu pflegen. Wie sich das gut bewerkstelligen lässt, beschreibt der folgende Beitrag. PDF-Download
So ausgeglichen, wie das obige Bild es suggeriert, ist es selten im Versicherungsvertrieb. Oft sind Frauen dort unterrepräsentiert, wenn sie überhaupt vorhanden sind. Wie sieht es genau mit der Frauenpower im Vertrieb aus? Versicherungsmagazin hat recherchiert und bei Vermittlerinnen nachgefragt. PDF-Download