Wenn Kunden Versicherungsbeiträge als Verlust ansehen, tendieren sie dazu, Risiken nicht abzusichern, mögen diese noch so groß sein. Die Aufgabe von Vermittlern ist es, ihre Kunden dabei zu unterstützen, sich tatsächlich vor Gefahren zu schützen. Dabei kommt dem Risikobegriff eine besondere Rolle zu.
Kursinhalte in Stichpunkten:
- Erkenntnisse aus der Finanzpsychologie nutzen, um Kunden zu guten Entscheidungen zu verhelfen und Risiken tatsächlich abzusichern
- Risiko, Risikobereitschaft und Risikowahrnehmung unterscheiden
- Mit gezielten Gesprächsansäätzen die Bedeutung von Risiko sowie die Risikobereitschaft und -wahrnehmung der Kunden ermitteln
- Selbstreflexion von Kunden als Mittel zur Findung passender Lösungen
Lernzeit: 45 Minuten (0,75 IDD-Punkte)
Zugehörige Ausgabe: 03/2022
Hinweis: Das Teach up steht nur Abonnentinnen und Abonnenten des Versicherungsmagazins zur Verfügung.