Springer Fachmedien Wiesbaden
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Chefredakteur Bernhard Rudolf
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Bernhard Rudolf
Mit der im Februar dieses Jahres neu auf den Markt gebrachten „Unfallrente-Plus“ bietet die Gothaer ihren Kunden eine umfassende Absicherung an. Die Leistungen werden komplett anders definiert als bisher bekannt. PDF-Download
Uwe Schmidt-Kasparek
Die Autoversicherung wird für Versicherer und Vermittler immer mehr zum Problemkind. Neue Technologien ermöglichen es Autoherstellern, Internetportalen sowie Datenprovidern, den Wettbewerbsdruck deutlich zu erhöhen. Damit wird Geldverdienen mit der Kfz-Versicherung für Vermittler immer schwieriger und riskanter. PDF-Download
Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) bringt die Branche in Wallung, vor allem die Absenkung der Abschlusskosten und die Offenlegung der Provisionen. Branchenkenner Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler skizziert seine Einschätzung der Lage. PDF-Download
Einfach und schnell vor der Radtour oder der Skiwanderung noch eine Unfallversicherung abschließen — das ist heute kein Problem mehr. So genannte Kurzzeitpolicen versprechen Schutz in speziellen Situationen. Doch sind sie wirklich sinnvoll und was können sie leisten? Versicherungsmagazin hat nachgehakt. PDF-Download
Umar Choudry
Ende März 2014 hat der GDV die neuen Muster-Unfallversicherungsbedingungen veröffentlicht. Das reformierte Bedingungswerk hat die Assekuranz gemeinsam mit Verbraucherschützern und Sprachwissenschaftlern erarbeitet. Inhaltlich halten sich die Änderungen in Grenzen, nicht so die sprachlichen und strukturellen Modifikationen. PDF-Download
Jury Eisenhut Award
Ein kleines Jubiläum feierte der Eisenhut Award Vertriebssoftware: Zum 15. Mal (seit dem Jahr 2000 jährlich) fand am Pfingstsamstag die Preisverleihung bei einem Empfang der Stadt Rothenburg ob der Tauber im Kaisersaal des historischen Rathauses statt. Und es gab einen Rekord: Dreimal konnte der Platin-Award verliehen werden. PDF-Download
Meris Neininger
Niedrigzinsumfeld, Digitalisierung, Regulierung, Solvency II, Demografie: schwierige Themen, mit denen sich die Versicherungsunternehmen und vor allem der Vertrieb herumschlagen müssen. Doch die Branche sucht eifrig nach Antworten und Lösungen, so jedenfalls zu erleben auf dem MCC-Kongress „Insurance Today and Tomorrow“ in Köln. PDF-Download
Rita Lansch
Die niedrigen Margen im Personengeschäft verleiten so manchen Versicherer aktuell dazu, ins Geschäft mit Unternehmenspolicen einzusteigen. Der gewerbliche und industrielle Versicherungsmarkt folgt indes eigenen Spielregeln — mit einer Vielzahl an Akteuren. PDF-Download
Dirk Reder
Web 2.0 ist State of the Art. Wer was auf sich hält, hat nicht nur eine Webseite, sondern einen Blog, um seine Leser kontinuierlich mit wichtigen neuen Informationen oder Meinungen zu versorgen und idealerweise auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen. So auch die „Versicherungsforen Leipzig“. Mit bislang wenig Erfolg. PDF-Download
Horst Marburger
Viele Ruheständler nehmen aus unterschiedlichen Gründen neben ihrer Rente eine Beschäftigung auf. Zum einen, weil das Geld nicht reicht, teilweise aber auch, weil sie nicht ohne Arbeit sein möchten. Rentner, die nebenbei arbeiten, wollen allerdings durch den erzielten Verdienst ihre Rente nicht gefährden. Hier gibt es je nach Rentenart verschiedene Hinzuverdienstgrenzen, die sich teilweise zum 1. Juli 2014 geändert haben. PDF-Download
Jürgen Evers
Das OLG Köln hat entschieden, dass ein Versicherungsvertreter den Austausch des Vertragspartners hinnehmen muss, wenn der Versicherer seinen Vertrieb auf eine Vertriebsgesellschaft ausgliedert. PDF-Download
Susanne Schneider
Ob Gold bald wieder in neuem Glanz erstrahlt, da scheiden sich die Geister. Bis auf Palladium verloren viele andere Edelmetalle an Prozenten. Lediglich die Preise von Industrie-Edelmetallen dürften im Jahresverlauf etwas anziehen. Es ist umstritten, inwiefern Gold weiterhin als Anlageinstrument sinnvoll ist. PDF-Download
Präsident und Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) sprachen mit Versicherungsmagazin über erste Details zur Forderung nach einer Honorarberatung für alle Vermittlertypen. PDF-Download
Elke Pohl
Die Situation der privaten Krankenvollversicherung bleibt angespannt. Das Neugeschäft ist schwierig, die Bestände rückläufig. In dieser Situation liegt der Gedanke nahe, langfristig neue Zielgruppen aufzubauen. Die künftige Akademiker-Generation könnte eine solche Zielgruppe sein. Aber ist das Segment wirklich so lukrativ? PDF-Download
Dr. Oliver Hettmer
Das Anzeigenangebot Google Adwords bietet Versicherungsvermittlern eine preiswerte und zusätzliche Möglichkeit, über das Internet auf sich aufmerksam zu machen. Vorteil der Methode: Eine Erfolgskontrolle ist unmittelbar und transparent möglich. PDF-Download
Kunden benutzen zunehmend das Internet für neutrale Beratungen und auf der Suche nach Schnäppchen. Dies haben auch Versicherer längst erkannt und kooperieren mit Vergleichsportalen. Faktoren wie die eigentlichen Leistungen gehen dabei verloren. PDF-Download