Mit Wirkung zum 1. Mai 2017 hat der Aufsichtsrat der Schwarzmeer- und Ostsee Versicherungs-AG Sovag Arndt Gossmann und Dr. Gerd Meyer als neue Vorstände berufen. Sie sollen laut einer Pressemeldung den Spezialversicherer „stabilisieren und Möglichkeiten zur Sanierung ausloten“. Ihr Mandat ist zeitlich bis 2018 befristet.
Gossmann kommt vom Run-off-Spezialisten Darag Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG, die er als Vorstandsvorsitzender und Konzern-CEO leitete. Zuvor beriet er als Head of Insurance Restructuring bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zahlreiche Versicherer bei Sanierungen und Umstrukturierungen.
Meyer kehrt an alte Wirkungsstätte zurück
Meyer kehrt nach kurzer privater Unterbrechung zur Sovag zurück. Der Experte für Maklervertrieb war bereits von August 2014 bis September 2016 als Vorstand bei dem Versicherer tätig. Zuvor leitete er die Abwicklung der Hamburger Versicherungs AG und war unter anderem als Mitglied im Konzernvorstand der Gothaer Versicherung für den Vertrieb verantwortlich.
Zur Unterstützung der Restrukturierung haben die Aktionäre im Februar 2017 die Kapitalbasis des Unternehmens um weitere zehn Millionen Euro gestärkt. In der Folge stabilisierte sich auch das Bonitätsrating durch die Ratingagentur A.M. Best, die die finanzielle Situation der Sovag derzeit mit B+ (gut) bewertet.
Die bisherigen Vorstände Michael Schade und Alexander Jeßnitzer schieden mit dem 30. April 2017 aus dem Vorstand aus.
Quelle: Sovag
Autor(en): Alexa Michopoulos