Olaf Keese ist seit dem 1. Dezember 2018 Mitglied des Vorstandes des Kölner Pensionskasse VVaG und hat gleichzeitig auch das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernommen. Er löst damit den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Christof Heinrich ab, der zum 30. November 2018 nach Vollendung seines 60. Lebensjahres aus dem Gremium ausgeschieden ist.
Keese wird ab 1. Januar 2019 Mitglied des Vorstandes des Pensionskasse der Caritas VVaG und übernimmt auch dort denVorstandsvorsitz. Bereits seit 1. Dezember 2018 ist er bei der Pensionskasse als Generalbevollmächtigter tätig. Er wird auch hier Heinrich ablösen.
Keese verfügt über langjährige Erfahrung als Vorstand einer größeren Pensionskasse im Sparkassenverbund und aus weiteren leitenden Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der betrieblichen Altersversorgung. Zuletzt war er Vorstand des Pensionskasse Peugeot Deutschland VVaG und Geschäftsführer der von ihm gegründeten EbAV-Consulting GmbH.
Kürzungen der Leistungen angekündigt
Heinrich gehörte dem Vorstand des Kölner Pensionskasse VVaG seit dessen Gründung am 1. Februar 2002 an, dem Vorstand des Pensionskasse der Caritas VVaG seit dem 1. Juli 1995.
Der neue Vorstandsvorsitzene tritt sein Amt in schwierigen Zeiten an. Beide Pensionskassen hatte in den vergangenen Monaten ihre Mitgliedervertreterversammlungen darüber informiert, dass die wirtschaftliche Lage der Kasse eine Herabsetzung der Leistungen erforderlich mache. Die hierzu notwendigen Schritte seien bereits eingeleitet worden und würden durch den Vorstand fortgesetzt. Sämtliche Maßnahmen erfolgten unter Begleitung und Beaufsichtigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de