Anna-Katharina Wichmann (46) wird ab dem 15. April neue Vertriebsdirektorin bei Euler Hermes Deutschland und steuert damit künftig alle Vertriebsaktivitäten des weltweit aktiven Kreditversicherers in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz). Zudem verantwortet sie die vertriebsnahen Bereiche Market Management, inklusive Produktentwicklung und Commercial Underwriting.
Sie folgt damit in dieser Position auf David Nolan (47), der eine CEO-Position bei einer Allianz-Tochtergesellschaft übernimmt. Anna-Katharina Wichmann ist seit 2014 Chefin der Euler Hermes World Agency in der DACH-Region, die Einheit des Kreditversicherers, die für das Versicherungsgeschäft der multinationalen Großkonzerne zuständig ist.
Sie verfügt laut Unternehmensangaben über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kreditversicherung und bekleidete zuvor mehrere Führungspositionen im Risikomanagement. Wie bisher berichtet sie an Ron van het Hof (56), CEO von Euler Hermes in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Sechsköpfiges Management-Team in der DACH-Region
Das sechsköpfige Management-Team bei Euler Hermes in der DACH-Region besteht mit der Ernennung von Anna-Katharina Wichmann künftig aus vier Frauen: Edna Schöne (49) verantwortet weiterhin die staatlichen Exportkreditgarantien („Hermesbürgschaften“), Silke Grimm (52) ist Chief Financial Officer (CFO) und Elisabeth Perié (48) Chief Operating Officer (COO). Ulrich Nöthel (61) als Risikodirektor und Ron van het Hof, CEO der DACH-Region sowie Vorstandsvorsitzender der Euler Hermes AG komplettieren das Management im deutschsprachigen Raum.
Quelle: Euler Hermes
Autor(en): Versicherungsmagazin