Versicherer im Raum der Kirchen hat neuen Vorstand

740px 535px

Seit 1. August 2020 ist Christian Zöller neues Vorstandsmitglied aller Gesellschaften des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK). Der Wirtschaftsmathematiker folgt auf Jürgen Mathuis, der als Vorstandssprecher des VRK zum 1. August 2021 in den Ruhestand gehen wird.

Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik kam Christian Zöller 1997 zum Huk-Coburg-Konzern, zu dem auch der VRK gehört. Er war seither in verschiedenen Funktionen tätig. Ab 2012 war er als Aktuar für die VRK Krankenversicherung AG verantwortlich.

Durch dieses berufliche Aufgabenfeld aber auch durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kirche sind Zöller die Strukturen und Besonderheiten von Kirche und deren Wohlfahrtsverbände schon vertraut, so die Aussage des Versicherers.

„Die Kirche und meine Gemeinde sind ein fester Bestandteil meines Lebens. Daher freue ich mich, dass ich diesen Teil meines Lebens mit meinem Beruf verknüpfen kann“, kommentiert Zöller seine neue Aufgabe.

Hintergrundinformationen

Der Versicherer im Raum der Kirchen ist für Menschen in Kirche, Diakonie, Caritas und Freier Wohlfahrtspflege der führende Anbieter für passende Vorsorgekonzepte und den Schutz im Alltag. Rund 700 Mitarbeitende im Innen- und Außendienst betreuen weit mehr als 500.000 Menschen mit circa 1,6 Millionen Verträgen.

Für sie verwaltet der Versicherer im Raum der Kirchen ein Gesamtvermögen von mehr als vier Milliarde. Euro. Laut eigenen Angaben hat das Unternehmena als erster Versicherer im kirchlichen Markt klar definierte Nachhaltigkeitskriterien für die Kapitalanlage festgelegt. Dieser Nachhaltigkeitsfilter beinhaltet ethische, soziale und ökologische Aspekte und wurde in Zusammenarbeit mit der Bank für Kirche und Caritas eG erstellt.

Für den Service vor Ort arbeiten haupt- und nebenberufliche Ansprechpartner in einem bundesweiten Netz von 268 Betreuungsgebieten.

Quelle: Versicherer im Raum der Kirchen

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News