Neue Leitung der Allianz Umweltstiftung

740px 535px

Bereits seit 1. Juni 2020 trägt Esra Kücük (im Bild) kommissarisch die operative Verantwortung im Vorstand der Allianz Umweltstiftung. Zugleich hat Werner Zedelius den Vorsitz des Kuratoriums übernommen.

Zedelius, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Allianz SE, ist seit 2015 Vorsitzender des Stiftungsrats der Allianz Kulturstiftung und seit 2016 stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz Umweltstiftung.

Kücük führt bereits seit Juni 2018 die Allianz Kulturstiftung. Davor war sie von 2010 bis 2016 in unterschiedlichen Leitungsfunktionen für die Stiftung Mercator tätig. Sie tritt zusätzlich die Nachfolge von Lutz Spandau an. Dieser hat die Allianz Umweltstiftung aufgebaut und ging zum 31. Mai 2020 in den Ruhestand.

Über die Allianz Umweltstiftung

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums gründete die Allianz SE (damals Allianz AG) 1990 die Allianz Stiftung zum Schutz der Umwelt. Diese wurde mit einem Grundstockkapital von 100 Millionen DM (heute 50 Millionen Euro) ausgestattet. Zur Millenniumswende 2000 wurde die Allianz Kulturstiftung von der Allianz SE gegründet. Diese Gründung hatte Auswirkungen auf die Namensgebung der Allianz Stiftung zum Schutz der Umwelt. So beschloss das Kuratorium den neuen Namen "Allianz Umweltstiftung".

Die Umweltstiftung fördert Projekte,

  1. die nicht allein die Natur beziehungsweise die Umwelt im Blick haben, sondern den Menschen und seine Bedürfnisse mit einbeziehen,
  2. die auf eine nachhaltige Verbesserung der Umweltsituation abzielen,
  3. die Umweltaspekte mit sozialen, kulturellen und bildungsbezogenen Anliegen verknüpfen,
  4. die als Modellprojekt einen Impuls geben und dadurch andere Institutionen zur Fortsetzung oder Nachahmung anregen,
  5. die Forschung in praktisches Handeln umsetzen und so den Natur- und Umweltschutz weiterentwickeln.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News