Neue Führungsposition in der Allianz Industrieversicherung

Phillip Gronemeyer hat am 1. Juni die Verantwortung für die Geschäftsaktivitäten des Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) in Russland übernommen. Er ist Nachfolger von Willy Schaugg, der vor kurzem als Global Account Director ins Global Broker Management Team der Allianz Gruppe gewechselt ist.

AGCS zeichnet in Russland als Rückversicherer von Allianz Russia Industrierisiken. Um dieses Geschäftsfeld für die Allianz Gruppe weiter auszubauen, wurde im April 2012 ein spezialisiertes AGCS-Team in Moskau gegründet.

Gronemeyer ist seit 2004 für die Allianz Gruppe tätig und verfügt laut Unternehmensangaben über breite internationale Erfahrung in der Industrieversicherung. Der ausgebildete Volkswirt, der sein Studium in den USA und Spanien absolvierte, startete als Teilnehmer eines Trainee-Programms bei der Allianz in Australien.

Erst Underwriter, dann Vorstandsassistent
Anschließend war er als Underwriter im Bereich industrielle Sachversicherung in Sydney für AGCS Pacific und später in Dubai tätig. Nach einer Vorstandsassistenz für AGCS-CEO Dr. Axel Theis steuerte er zuletzt als „Head of Underwriting Coordination for Growth Markets“ das Sachversicherungsgeschäft für die Schwellenländer in Asien, Südamerika und Osteuropa von der Münchner AGCS-Zentrale aus.

AGCS will in den kommenden fünf Jahren das in Schwellenländern erzielte Prämienvolumen auf rund ein Drittel steigern. Auch die russische Geschäftseinheit soll dazu einen signifikanten Beitrag leisten.

Verschiedene Faktoren treiben das Wachstum in der Industrieversicherung in Russland: Durch die Zunahme ausländischer Investment-Aktivitäten und auch vor dem Hintergrund der jüngsten Staatsregulierung insbesondere im Bereich Haftpflicht entscheiden sich immer mehr russische Unternehmen für Versicherungsschutz als Teil ihres Risikomanagements. Zudem lassen zahlreiche Infrastrukturprojekte für die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 und die Fußball-WM 2018 die Nachfrage nach Transport- und Bauleistungsversicherungen steigen.

Quelle: Allianz Global Corporate & Specialty

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News