Nina Henschel, Vorständin der R+V Krankenversicherung AG, ist seit Dezember 2020 im Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Die Krankenversicherungsexpertin soll in Zukunft das Branchennetzwerk für Marketing und Vertrieb bei dessen strategischer Ausrichtung unterstützen.
Der AMC Assekuranz Marketing Circle ist seit 1994 das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Der AMC bietet seinen Mitgliedsunternehmen Trends, Best Practices und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. Praxisorientiert und mit persönlichem Zugang für Fach- und Führungskräfte. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten bietet das Unternehmen an. Unterstützt wird die Arbeit des AMC durch einen Beirat. Diesen Beirat soll Nina Henschel nun ergänzen.
Seit November 2018 im Vorstand der R+V Krankenversicherung
Nina Henschel ist seit November 2018 im Vorstand der R+V Krankenversicherung AG. In dieser Zeit brachte das Versicherungsunternehmen diverse neue Produkte auf den Markt. Dazu gehören unter anderem die R+V-Pflege-Vorsorge mit besonderen Features für Familien sowie die tarifliche Pflegevorsorge Care-Flex der Chemiebranche (geplanter Versicherungsbeginn Juli 2021), deren organisatorischer Konsortialführer die R+V Kankenversicherung ist.
Erfahrung gesammelt im Produktmanagement, Marketing und Vertriebstraining
Nina Henschel war in den vergangenen 16 Jahren in verschiedenen Funktionen im Axa Konzern tätig, davon mehr als zehn Jahre in leitender Funktion. 2016 wurde sie in den Vorstand der Deutschen Ärzte Versicherung AG berufen und war dort für die Bereiche Produktmanagement Leben und Sach, Marketing, Vertriebstraining und Operations verantwortlich. Seit November 2018 ist sie im Vorstand der R+V Krankenversicherungs AG. Die gebürtige Kölnerin verfügt laut einer Pressemitteilung "über fundierte Erfahrungen in der Produkt- und Geschäftspolitik, der Vertriebssteuerung sowie der Verwaltung von Versicherungsverträgen in der Lebens- und Krankenversicherung".
Hintergrundinformationen
Der AMC-Beirat setzt sich zusammen aus Vertretern der Wissenschaft sowie Mitgliedern von Aufsichts- und Vorstandsorganen der Assekuranz. Beiratsvorsitzender ist Professor Dr. Heinrich Schradin von der Universität zu Köln. Durch den Beirat erhält der AMC laut eigenen Angaben wertvolle Unterstützung aus Theorie und Praxis bei der weiteren Ausrichtung auf wichtige strategische Fragestellungen für die Finanzdienstleistungsbranche und bei der erfolgreichen Marktpositionierung.
Die R+V Krankenversicherung hat rund 1,2 Millionen Kunden und erwirtschaftete 2019 gebuchte Bruttobeiträge in Höhe von 614 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2020 erzielte der Krankenversicherer einen Beitragszuwachs von 6,4 Prozent auf 338 Millionen Euro. Das Unternehmen hat sich vorgenommen, dass das Wachstum im laufenden Jahr wieder über dem Branchenschnitt liegen soll.
Quellen: AMC, R+V
Autor(en): Meris Neininger