Kolb ab 2016 neues Vorstandsmitglied der Consal

740px 535px
Andreas Kolb (48) ist ab dem 1. Januar 2016 neues Vorstandsmitglied der Consal Beteiligungsgesellschaft, den Krankenversicherern Bayerische Beamtenkrankenkasse und UKV – Union Krankenversicherung sowie der URV – Union Reiseversicherung.


Kolb verantwortet die Bereiche Kundenservice, Leistungsbearbeitung, Gesundheitsmanagement, Beihilfe- und Firmenversicherung, Recht, Steuern und Vermögensanlage. Die Aufsichtsräte der Unternehmen haben Andreas Kolb in der jüngsten Sitzung offiziell berufen.

Andreas Kolb tritt die Nachfolge von Wolfgang Reif an, der nach gut 14 Jahren als Vorstandsmitglied für die genannten Bereiche in den Ruhestand geht. Wolfgang Reif hat laut Unternehmensangaben maßgeblich zum Zusammenschluss der beiden öffentlichen Krankenversicherer, zum Aufbau eines umfassenden Gesundheitsmanagements und der Entwicklung eines modernen Kunden- und Leistungsmanagements beigetragen. Darüber hinaus hat er sich in den Gremien des PKV-Verbands, unter anderm als Leiter des Rechtsausschusses, engagiert.

Seit über zehn Jahren in leitenden Positionen
Andreas Kolb ist seit Anfang der 1990er Jahre im Konzern VKB tätig, seit über zehn Jahren in leitenden Positionen. Hier verantwortete der diplomierte Verwaltungswirt zunächst die Hauptabteilung Zentrale Aufgaben der Sparte Komposit, bevor er die Leitung des zentralen Controllings für den Konzern VKB übernahm. 2011 wurde Andreas Kolb Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaften der Consal. 2014 wurde er zusätzlich zum Generalbevollmächtigten aller Consal-Gesellschaften berufen.

Hintergrundinformationen
Die Consal Beteiligungsgesellschaft gehört als bundesweit tätige Kranken- und
Reiseversicherer zur S-Finanzgruppe und mehrheitlich zum Konzern VKB.
Der Konzern VKB erzielte im Geschäftsjahr 2014 Beitragseinnahmen von insgesamt 7,27 Milliarden Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern VKB hat rund 6.800 Beschäftigte, davon über 400 Auszubildende.

Textquelle: Consal

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News