Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat mit Professorin Yasmin Mei-Yee Weiß (43) und Christine Peschel (63) zwei Expertinnen für den Aufsichtsrat der Konzernmutter die Bayerische Beamten Lebensversicherung gewinnen können.
Zudem werden im Bereich Leben zwei Schlüsselrollen geschaffen und mit Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen besetzt: Ute Thoma (52) wird ab sofort die Leitung des neuen Geschäftsfeldes Unternehmensvorsorgewelt übernehmen und Karol Musialik (56) wird zum Generalbevollmächtigten der BL die Bayerische Lebensversicherung berufen.
Neben den Neuberufungen im Aufsichtsrat wurde Professor Alexander Hemmelrath als Aufsichtsratsvorsitzender wiedergewählt. Als sein Stellvertreter und zugleich Leiter des Prüfungs- und Strategieausschuss wurde Wilhelm Schneemeier gewählt.
In den vergangenen Jahren Politiker und Unternehmen beraten
Weiß lehrt als BWL-Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg. Ihre Forschungsfelder sind die Auswirkungen der Digitalisierung und neuer Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz auf die Arbeitswelt der Zukunft. Zudem hat sie in den vergangenen Jahren Politiker und Unternehmen beraten und ist branchenübergreifend in mehreren Aufsichtsräten aktiv. Weiß war bereits seit 2018 für den Aufsichtsrat der BL die Bayerische Lebensversicherung aktiv.
Ab November 2022 soll Christine Peschel ihre Funktion im Aufsichtsrat wahrnehmen. Mit ihrer Kompetenz als erfahrene Wirtschaftsprüferin in der Versicherungsbranche bereichert sie laut Unternehmensangaben das Gremium.
Um in der Leben-Sparte noch präsenter zu sein, hat die Bayerische weitere strukturelle Veränderungen und Besetzungen vorgenommen.
Soll Produktmanagement, Risiko- und Leistungsprüfung sowie Bestandsmanagement bündeln
Mit Karol Musialik wird laut Unternehmensaussage ein erfahrener und marktorientierter Aktuar als neuer Generalbevollmächtigter der BL die Bayerische Lebensversicherung berufen. In seinem Verantwortungsbereich soll er die marktnahen Aktivitäten, wie Produktmanagement, Risiko- und Leistungsprüfung sowie Bestandsmanagement bündeln.
Die neue Rolle soll zudem deutlich enger mit sämtlichen Vertriebsaktivitäten verzahnt, um mit ganzer Kraft zur Erreichung der Geschäftsziele beizutragen. Musialik ist seit 2012 im Unternehmen als Leiter des Produkt-Kompetenz-Centers tätig und berichtet auch in der neuen Funktion an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Schneidemann, in dessen Verantwortung die Sparte Leben liegt.
Produkt- und Leistungsbündel Unternehmensvorsorgewelt soll intensiviert werden
Außerdem soll das zu Jahresanfang eingeführte Produkt- und Leistungsbündel „Unternehmensvorsorgewelt“ weiter intensiviert werden. Hier wurde Ute Thoma die Geschäftsfeldverantwortung übergreifend übertragen. Thoma ist seit 2021 im Unternehmen und berichtet auch in dieser Funktion an den unter anderem für Vertrieb verantwortlichen Vorstand Martin Gräfer.
Quelle. Die Bayerische
Autor(en): versicherungsmagazin.de