Allianz Trade verkündet einen Führungswechsel

740px 535px

Aylin Somersan Coqui – derzeit Group Chief Risk Officer bei der Allianz SE – wird CEO und Vorsitzende des Board of Management der Allianz Trade Gruppe, ein weltweit aktiver Warenkreditversicherer.

Dieser Wechsel steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsgremien und folgt auf das Ausscheiden von Clarisse Kopff, die entschieden hat, zum 30. November 2022 eine neue Führungsrolle außerhalb der Allianz zu übernehmen.

Begann ihre berufliche Laufbahn als Finanzanalystin bei Morgan Stanley

Aylin Somersan Coqui (46) hat einen Bachelor-Abschluss des Davidson College und einen MBA der Harvard Business School. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1998 als Finanzanalystin bei Morgan Stanley und wechselte 2002 zur Allianz Gruppe.

Sie war in mehreren Positionen bei Allianz Global Investors und PIMCO tätig, bevor sie verschiedene internationale Führungspositionen innerhalb der Gruppe übernahm: Chief Financial Officer (2013-2015) und Chief Executive Officer (2016-2018) bei Allianz Turkey, Chief Human Resources Officer bei der Allianz SE (2019) und Vorstandsmitglied und HR-Direktorin bei der Allianz Deutschland AG (2019-2020).

Umfassende Erfahrung in der Vermögensverwaltung und im Versicherungswesen

Seit 2020 ist sie Group Risk Chief Officer bei der Allianz SE und übernimmt nun die Position der CEO und der Vorsitzenden des Board of Management von Allianz Trade.

Das Unternehmen attestiert der neuen Führungskraft umfassende Erfahrung sowohl in der Vermögensverwaltung als auch im Versicherungswesen sowie ihrer technischen Expertise im Bereich Risiko, so dass sie überzeugt sind, dass sie die dynamische Entwicklung des Unternehmens weiter fortzuführen kann.

Quelle: Allianz Trade

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News