Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat einen Rentenrechner entwickelt. Vermittler können das Tool kostenlos auf ihrer eigenen Webseite einbinden.
Der Rechner ist nach Angaben des Verbandes mathematisch geprüft und für mobile Endgeräte optimiert. Er ist als Vertriebsunterstützung gedacht und soll Kunden für das Thema Altersvorsorge sensibilisieren. Verbraucher können nun auf einen Blick erkennen, was sie im Ruhestand finanziell erwartet. Dafür müssen sie ihr Geburtsjahr, ihr Nettoeinkommen und bereits erworbene private Rentenansprüche über Schieberegler eingeben.
Unterstützung für das Beratungsgespräch
Nach wenigen Klicks sehen sie, wie viel Geld sie im Alter monatlich zur Verfügung haben werden, aus der gesetzlichen, einer privaten oder betrieblichen Rente. "Idealerweise lässt sich der Nutzer dabei durch einen Experten unterstützen", hoffen die GDV-Experten.
Der Verband bietet den Rechner in zwei Varianten an:
- Das Tool kann im neutralen Design kostenlos auf Vermittler-Webseitn einbettet werden.
- Wer den Rechner im Design seiner Webseite anpassen möchte, muss mit dem GDV Kontakt aufnehmen und ein unverbindliches Angebot für die grafische Anpassung einholen.
Alle Informationen zum Rentenrechner gibt es hier: https://rentenrechner.dieversicherer.de/
Autor(en): Versicherungsmagazin.de