Stärkere Kundenorientierung soll Wachstumsschub verschaffen

Um weiter wachsen zu können, wollen Versicherungsunternehmen vor allem die Kundenorientierung im Vertrieb verbessern - das ist eines der Ergebnisse der aktuellen "Fokusstudie Versicherer" der Managementberatung .

Als wichtigste Voraussetzung, um den Vertriebserfolg zu steigern sei, dass die Betreuungsqualität verbessert werde, die Kundenbeziehung intensiviert werde und der Fokus auf einzelnen Kundengruppen liege.

Gerade bei den Steuerungs- und Anreizsystemen für die Vertriebler zeige sich in der Praxis deutlicher Nachholbedarf. Diejenigen, die die zufriedensten Kunden haben und langfristig stabile Erträge generieren, würden oftmals nicht am besten honoriert. Stefan Hiendlmeier, verantwortlich für das Business Segment Insurance bei Horváth & Partners, erklärt: "Nachhaltig profitabel wächst nur der, der über die Qualität der Betreuung die Kundenbeziehungen vertieft." Versicherer, die den Trend zur ganzheitlichen Kundenorientierung verschliefen, würden zunehmend Schwierigkeiten bekommen, so das Fazit.

An der Studie beteiligten sich knapp 40 Versicherungsunternehmen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr unter: .

Quellle: Horváth AG

Autor(en): VM

Alle Branche News