Der Allianz-Konzern und die Hypovereinsbank, die zur Unicredit gehört und kooperieren ab dem 1. Januar 2018 bei Versicherungs- und Vorsorgeprodukten. Dazu sollen beispielsweise die Absicherung betrieblicher Risiken von Firmenkunden, etwa im IT-Bereich, sowie Altersvorsorge-Lösungen für Unternehmen und deren Mitarbeiter zählen. Bei Privatkunden sind alle wesentlichen Versicherungs- und Vorsorgebereiche abgedeckt, also Basisversicherungen sowie Angebote zu Altersvorsorge und Sicherheit. Darüber hinaus sichert das Kreditinstitut über den Versicherer auch besondere Risiken von Private-Banking-Kunden ab. Die Kooperation hatten beide Unternehmen bereits Ende 2016 angekündigt.
"Mit unserem gemeinsamen Verständnis von konsequenter Kundenorientierung, ganzheitlicher Beratung und digitalen Services ergänzen wir uns hervorragend und schaffen einen großen Mehrwert für die Kunden", sagte damals der damalige Allianz-Vorstandsvorsitzende Manfred Knof. Ziel des Versicherers sei es, mit der Kooperation die starke Marktposition weiter auszubauen. Die gleiche Erwartung äußerte auch Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der Unicredit Bank. Die Zusammenarbeit berge "erhebliches Ertragspotenzial", so Weimer.
Kooperation mit Ergo endet zum Jahresende
Neben der persönlichen Beratung können Spezialisten der Allianz per Video in die HVB-Filialen zu einer Kundenberatung hinzugeschaltet oder Rechnungen digital eingereicht werden. "Unsere Kunden profitieren von einem qualitativ hochwertigen Produktspektrum in allen Versicherungsbereichen. Eine hohe Nachfrage erwarten wir gerade im Bereich Vorsorge", sagt Peter Buschbeck, Privatkundenvorstand der Hypovereinsbank, zur Produktkooperation. Dafür biete die Bank ihren Kunden neu entwickelte Anlagekonzepte.
Die Kooperation beinhaltet außerdem eine Zusammenarbeit mit Euler Hermes, Spezialversicherer der Allianz. "Die Gefahr eines Cyberangriffs ist heute aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung höher als je zuvor. Auch die Risiken im Welthandel nehmen zu. Außerdem bringen neue Gesetze – etwa zur Betriebsrentenstärkung – Herausforderungen für Unternehmer mit sich", so Robert Schindler, Firmenkundenvorstand der Hypovereinsbank. Die Zusammenarbeit mit der Allianz ermögliche Firmenkunden der Bank, sich gegen Risiken wie Datendiebstahl, Vertrauensschäden, Betriebsunterbrechungen oder Forderungsausfälle abzusichern. Die bisherige Kooperation der Bank mit der Ergo Group läuft zum 31. Dezember 2017 aus.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de