Künftig kein zeitraubender Gang zur Zulassungsstelle mehr

Rund 160 Jahre Wartezeit verbringen die Deutschen jährlich für die An- oder Ummeldung ihres Autos bei den Zulassungsstellen. Wer sich den zeitraubenden Gang zur Zulassungsstelle künftig sparen will, kann nun bei serviceorientierten Kfz-Versicherungsunternehmen die Zulassung seines Fahrzeuges komfortabel in die Wege leiten.
Denn eine neue Lösung soll es ermöglichen, das Auto online über die Internetseiten der Assekuranz zuzulassen. Die Voraussetzungen dafür haben Steria Mummert Consulting und die PS-Team Deutschland geschaffen.


Ab sofort kann die Assekuranz diesen Service mit Unterstützung der Kooperationspartner implementieren und ihren privaten Versicherungs- ebenso wie Gewerbe- und Flottenkunden anbieten. Laut einer Presseinformation kann der Versicherungsnehmer auf der Portallösung seines Versicherers online mit nur wenigen Dateneingaben alle rund um die Zulassung erforderlichen Formalitäten veranlassen. Die Nutzung des neuen Personalausweises mit eID-Funktion kann den Prozess zusätzlich vereinfachen.

"Für viele Bundesbürger ist die An- oder Ummeldung ihres Autos bisher mit erheblichem Zeitaufwand verbunden und kostet oft sogar einen Tag Urlaub. Bietet der Versicherer den Online-Service an, spart er seinen Kunden viel Zeit. Ein ideales Serviceinstrument zur Kundengewinnung und -bindung.", sagt Robert Hein, Principal Consultant bei Steria
Mummert Consulting.

Quelle: Steria Mummert Consulting

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Kfz-Versicherung"

 

Alle Branche News