Erstes "BVK-Fairness-Siegel" an Versicherer verliehen

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) hat im Rahmen seiner Initiative "Fairness für Versicherungsvertreter" zum ersten Mal das "BVK-Fairness-Siegel" verliehen. Mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde der Versicherungsverbund Die Continentale mit der Höchstnote "exzellent" und fünf Sternen.


Das „BVK-Fairness-Siegel“ untersucht die Qualität des Versicherers in den fünf Dimensionen Vertriebspolitik, Provisionen und Gegenleistungen, Vermittlerunterstützung und –betreuung, Innendienstunterstützung sowie Kundenorientierung, wobei der Schwerpunkt auf den ersten drei Dimensionen liegt. Es wird nicht nur ein Gesamturteil vergeben, sondern jede Dimension wird auch einzeln bewertet, damit der Vermittler die Möglichkeit hat zu erkennen, ob die für ihn individuell wichtigen Teilaspekte seinen Vorstellungen entsprechen.

Befragt werden mindestens 200 Ausschließlichkeitsvermittler des jeweiligen Unternehmens. Die Continentale erhielt bei dieser Untersuchung dreimal die bestmögliche Teilnote exzellent: für ihre Vertriebspolitik, Innendienstunterstützung und Kundenorientierung. Provisionen und Gegenleistungen wurden mit "sehr gut" und die allgemeine Vermittlerunterstützung und -betreuung mit "gut" bewertet.

Orientierung für den Vermittler
"Das Rating soll diejenigen Unternehmen würdigen, die sich in besonderer Weise als verlässliche und faire Partner auszeichnen und es den Versicherungsvertretern ermöglichen, als eigenverantwortliche Unternehmer handeln zu können. Auf diese Weise wird Berufseinsteigern und wechselinteressierten Vermittlern die Möglichkeit gegeben, sich aus neutraler Quelle ein objektives Bild der möglichen Geschäftspartner zu machen", erläutert BVK-Präsident Michael H. Heinz den Zweck des neuen Siegels.

Dabei gehe es dem BVK explizit nicht darum, Versicherer an den Pranger zu stellen. Man wolle den Unternehmen vielmehr durch die Untersuchung aufzeigen, in welchen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten bestünden, und helfen, Schwachstellen zu beseitigen. Dies nutze sowohl den Versicheren als auch den Vermittlern.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News