Online-Beratung ist für viele Vermittler schon lange Teil ihres Arbeitsalltags. Es gibt aber auch diejenigen, die bislang keine Notwendigkeit sahen sich mit dem Thema zu beschäftigen oder keine Zeit hatten, sich in die Materie einzuarbeiten. Die Corona-Pandemie zwingt inzwischen alle Vermittler, sich mit digitaler Beratung auseinander zu setzen. Für Neueinsteiger bietet die Plattform Finanzen.de jetzt einen kostenlosen Ratgeber zum Thema Online-Beratung an.
"Ohne Video-Beratung ist es derzeit nahezu unmöglich, seine Kundenkontakte aufrechtzuerhalten oder gar neue Kontakte zu knüpfen. Da für uns die Video-Beratung und Online-Kommunikation schon lange Alltag sind, helfen wir gerne schnell mit Ihrer ersten Online-Beratung zu starten", heißt es vielversprechend im digitalen Ratgeber.
Übersicht mit Preisen und Features
Was ist bei dieser Art der Beratung am wichtigsten? Hier informieren kurze, knackige Texte informieren den Leser worauf es in erster Linie ankommt: Telefonat, Video Call, Körpersprache sowie Formulare. Für Einsteiger, die das Arbeiten im Web nicht gewohnt sind, finden sich hilfreiche Tipps wie: "Tools können zurzeit etwas langsam sein, da sie derzeit eine sehr hohe Auslastung haben. Lassen Sie sich davon nicht verärgern!"
Die Seitenmacher haben in einem Tool-Check mit Preisen und verschiedenen Features Dienste aufgelistet, die sich für eine Online-Beratung eignen. Der Fokus liegt hier klar auf der Nutzung und die Funktionalität der einzelnen Tools. Es werden nur Dienste vorgestellt, die die Experten von Finanzen.de selbst schon in der Praxis verwendet haben.
Die Datensicherheit wurde nicht extra geprüft. "Wir gehen natürlich davon aus, dass alle Tool-Anbieter für ausreichend Datensicherheit sorgen", heißt auf Nachfrage von Versicherungsmagazin. Leider habe man in den vergangenen Tagen über Sicherheitslücken des Anbieters Zoom gelesen. Man hoffe, dass die Verantwortlichen mittlerweile dafür sorgten, dass es keine weiteren Vorfälle gebe.
Wer nun entschlossen ist, es mit der Online-Beratung zu versuchen findet im Ratgeber konkrete Informationen: welche Hardware gebraucht wird, wie der Arbeitsplatz eingerichtet werden sollte, welcher Browser am besten funktioniert und etliches mehr.
Fazit: Das Angebot liefert allen, die bislang noch gezögert haben mit Online-Beratung zu beginnen, viele nutzwertige und verständliche Tipps und Hinweise. Das Beispiel von Zoom zeigt aber auch, dass die Nutzer beim Thema Datensicherheit besonders aufmerksam sein müssen. Hier geht es zum Leitfaden.
"Und zuallerletzt: Immer cool bleiben und technische Störungen locker hinnehmen", Finanzen.de
Über Finanzen.de
Finanzen.de ist eine Handelsplattform für Versicherungs- und Finanzleads und gehört seit Mai 2019 zum Allianz Konzern.
Autor(en): Alexa Michopoulos