Einfach löschen reicht nicht

Da ständig neue Upgrades und weitere Funktionen für mobile Geräte auf den Markt kommen, wechseln viele Verbraucher einfach vom alten Mobiltelefon zum neuen. Jedoch können auf dem alten Gerät persönliche Daten zurückbleiben, die ein erhöhtes Risiko für Identitätsdiebstahl darstellen. Bevor man ein altes Smartphone entsorgt, verkauft oder in die Wiederaufbereitung gibt, sollten alle persönlichen Daten sauber gelöscht werden. Ein einfaches Zurückstellen des Geräts auf die Werkseinstellungen reicht nicht aus.



Der Knopf für das "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" scheint für Viele der logische Schritt zu sein. Doch zahlreiche Branchen- und Sicherheitsexperten berichten, dass selbst nachdem Verbraucher diese Funktion ausgeführt haben, oftmals persönliche Informationen auf den Geräten zurückbleiben.

Tipps zur effektiven Datenlöschung

  • Entfernen Sie die Speicher- und SIM-Karten, denn beide speichern persönliche Daten. Bewahren Sie diese deshalb am besten sicher bei Ihren Habseligkeiten auf oder zerstören Sie beide.
  • Nutzen Sie eine Lösch-Applikation um sicherzustellen, dass die Daten wirklich gelöscht sind. Android-Nutzer können dafür beispielsweise AVG AntiVirus Free verwenden.
  • Nach dem Löschen sollten Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anleitungen hierzu gibt es auf den Webseiten der Hersteller und Fachhändler.
  • Werfen Sie Ihr altes Mobiltelefon nicht einfach weg. Ältere Geräte können giftige Stoffe enthalten. Informieren Sie sich bei Zuständigen Ihrer Gemeinde über die Möglichkeiten zur korrekten Entsorgung oder geben das Mobilgerät beim Einzelhändler ab. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Unternehmen, welche die Geräte in ihre Bestandteile zerlegen und jede Komponente recyceln.
  • Recycling oder Spenden sind weitere sinnvolle Möglichkeiten der Wiederverwertung; es gibt viele Wohltätigkeitsorganisationen, die alte Mobiltelefone weiter verteilen. Oftmals schicken Sie Ihnen zu diesem Zweck sogar bereits im Voraus bezahlte Päckchen zu, mit denen Sie Ihr Mobiltelefon zurücksenden können.




Quelle: AVG
Bildquelle: @ Joachim Kirchner/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News