Der Marktforscher Deutsches Kundeninstitut (DKI) hat einen Versicherungs-Seismograph entwickelt, der monatlich die Zufriedenheit der Verbraucher mit ihren Versicherern zeigt. Seit rund einem halben Jahr befragt das DKI durchgehend Kunden zur Qualität ihrer Versicherungen. Die Befragung ist als Langzeitstudie konzipiert und erhebt die nachhaltige Kundenzufriedenheit in mehreren Dimensionen.
Grundlage des Modells ist das Gesetz der großen Zahl nach Bernoulli. Insgesamt werden Daten zu 122 Versicherern erhoben und monatlich ausgewertet. Die Ergebnisse stehen aktualisiert auf der Website des DKI. Jedes ausgewertete Unternehmen wird pro Versicherungsart durch ein standardisiertes Profil dargestellt, das Detailergebnisse etwa zu Kostenerstattung, Preis-Leistungsverhältnis, Konditionen oder Kundenservice zeigt. Zusammengefasst werden die Detailergebnisse in einer Gesamtnote, die einen einfachen und schnellen Vergleich ermöglichen soll.
Harte Währung der Realität
"Mit dem DKI Versicherungs-Seismograph zeichnen wir ein treffendes, nachhaltiges Bild der Versicherer in Deutschland. Wir bieten mit den Ergebnissen eine genaue Orientierung. Nicht eindimensional, nicht anlassbezogen, sondern umfassend und laufend", sagt Jörn Hüsgen, Geschäftsführer des DKI. Es gehe eben nicht darum, heute Tarife zu vergleichen, die morgen schon wieder geändert sind.
Der DKI Versicherungs-Seismograph messe die harte Währung der Realität: Die Kundenzufriedenheit über einen langen Zeitraum. Denn nur, wer nachhaltig zufriedene Kunden habe, biete auch permanent ein rundum hervorragendes Gesamtpaket.
Hier geht es zum Versicherungs-Seismograph
Autor(en): Versicherungsmagazin.de