Die Deutsche Bank bietet den klassischen Vergleichsportalen die Stirn, denn sie hat kürzlich ihren digitalen Versicherungsmanager gestartet.
Die Bank erweitert damit ihr Geschäft um die elektronische Maklertätigkeit für Sachversicherungen mit dem klaren Ziel vor Augen: Ihren Marktanteil im digitalen Versicherungsgeschäft deutlich auszubauen. Ihr Kooperationspartner hierfür ist Friendsurance, der Berliner Anbieter für digitale Bancassurance.
Glauben an eine Rückkehr der Bancassurance
"Wir glauben an eine Rückkehr der Bancassurance durch die Digitalisierung. Hier wollen wir die guten Marktchancen im digitalen Versicherungsvertrieb für unser Haus nutzen“, zeigt sich Philipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank in Deutschland, optimistisch.
Kunden der Bank können künftig über den Versicherungsmanager im Online-Banking sowie in der Deutsche-Bank-App Sachversicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz oder Wohngebäudeschutz verwalten, in ihren Leistungen vergleichen und auch abschließen. Noch dieses Jahres soll dies auch bei Kfz-Policen möglich sein. Neben dem Abschluss von Sachversicherungen können die Kunden zudem sämtliche Verträge für Lebens- und Krankenversicherungen in den Versicherungsmanager hochladen und so alle ihre Policen an einem Ort digital speichern und verwalten.
Produktangebote kommen von rund 80 Versicherern
Der digitale Versicherungsmanager soll als unabhängiger Versicherungsmakler arbeiten und bei der Tarifauswahl für die Kunden die gleichen Kriterien an wie Verbraucherschützer legen: Das heißt, dass nicht nur der Preis zählt, sondern auch, wie gut Umfang und Leistung zur Lebenssituation des Kunden passen. Laut Unternehmensangaben kann der Kunde insgesamt bei rund 80 Versicherern seine passende Sachversicherung wählen.
Wenn ein Versicherungsschaden eintritt, können die Kunden ein Service Center anrufen und sich von Versicherungsexperten beraten lassen. Die technische Infrastruktur sowie die telefonische Versicherungs- und Schadensberatung liefert die Deutsche Bank in Kooperation mit Friendsurance.
Sachversicherungen: Ein interessanter Markt für Makler
Die Kooperationspartner riechen das ultimative Geschäft, denn: Der Markt für Sachversicherungen in Deutschland ist riesig: Laut Statistik hat jeder Deutsche zwei bis drei Sachversicherungen abgeschlossen, insgesamt mehr als 300 Millionen Verträge. Im Jahr 2019 summierten sich die Beiträge aus der Schadens- und Unfallversicherung in Deutschland auf gut 73 Milliarden Euro. Und die frohe Botschaft dabei für die Maklerschaft: Über ein Viertel entfiel davon auf Makler, Tendenz sogar noch steigend.
Quelle: Deutsche Bank
Autor(en): Meris Neininger