Chance für Führungskräfte: Berufsbegleitende akademische Weiterbildung

Hochqualifizierte Führungskräfte sind einer der wichtigsten Faktoren für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Deshalb ermöglicht das Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig (IfVW) ab Juni 2012 engagierten (Nachwuchs-)Führungskräften mit dem "Master of Business Administration Versicherungsmanagement" (MBA-Insurance) über den Tellerrand ihrer alltäglichen Arbeit hinauszublicken.

Über einen Zeitraum von 21 Monaten erwerben die Studierenden in dem postgradualen berufsbegleitenden MBA-Insurance in sechs Präsenzphasen und ergänzenden Selbststudienphasen fundierte Kenntnisse aus allen relevanten Themengebieten eines Versicherungsunternehmens. Zahlreiche renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln Wissen in den Fachbereichen Unternehmensführung, Controlling und Rechnungswesen, Marketing, Finance and Risk Management, Organisation und Human Resource Management, IT-Management sowie internationales und interkulturelles Versicherungsmanagement.

Neue renommierte Dozenten und verbesserte Inhalte
Neben dem fachlichen Input bietet sich den Teilnehmern außerdem die Möglichkeit, ein branchenübergreifendes Netzwerk aufzubauen. Die Vielfalt der repräsentierten Unternehmen von A wie Allianz bis Z wie Zürich unterstützt den Informationsaustausch und das "Networking". Das Programm des FIBAA-akkreditierten Studiengangs konnte laut Institutsangaben für die nächste Durchführungsrunde nochmals verbessert und durch weitere renommierte Dozenten sowie interessante und hoch relevante Inhalte (z. B. internationales und interkulturelles Versicherungsmanagement sowie ethisches Management) ergänzt werden.

Erstmals wirken folgende Dozenten mit: Dr. Ludger Arnoldussen, Mitglied des Vorstandes, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, Hervé Bourel, Head of Strategy & Development, Munich Health; Dr. Michael B. Pickel, Member of the Executive Board, Hannover Re/E+S Rück; Volker Reichenbach, Vorstand, msg sytems ag sowie Dr. Stefan Ziegler, Mitglied des Vorstandes, Diakonie Michaelshoven.

Anspruchsvolles Studienprogramm fordert großes Engagement der Studierenden
Bis zum 29. Februar 2012 können sich Interessenten bewerben. Die zentralen Zulassungsvoraussetzungen für den MBA-Insurance sind ein staatlich anerkannter Hochschulabschluss, mindestens ein Jahr Berufserfahrung, gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie ein Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers. Zu beachten ist laut Pressemitteilung des Instituts außerdem, dass das anspruchsvolle Studienprogramm ein hohes Engagement der Teilnehmer fordert. Bei erfolgreichem Abschluss lockt der national und international anerkannte Titel "Master of Business Administration".

Bild: © Simone Hainz /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News