Barmenia baute auch 2007 auf Krankenversicherung

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die ihre Beitragseinnahmen um 5,2 Prozent auf rund 1,476 Milliarden Euro gesteigert. Mit dem Ergebnis der Gruppe für 2007 zeigte sich der Vorstandsvorsitzende, Dr. Josef Beutelmann, sehr zufrieden. "Wir konnten unsere Marktanteile in allen drei Unternehmen ausbauen" , so der Vorstandschef.

Einen großen Anteil an dem Ergebnis hatte die Barmenia Krankenversicherung mit gut 1,194 Milliarden Euro, heißt es. Der Versichertenbestand konnte im abgelaufenen Jahr mit einem Zuwachs auf 1,124 Millionen Versicherte ausgebaut werden, was einem Plus von 11,4 Prozent im Vergleich zu 2006 entspricht. Auch erhielten 2007 fast 80.000 leistungsfrei gebliebene Versicherte Barausschüttungen in Höhe von 32,4 Millionen Euro. Je nach Anzahl leistungsfreier Jahre flossen dabei im Berichtsjahr bis zu drei Monatsbeiträge für die Kompakttarife an die Kunden zurück, in den Einzeltarifen bis zu sechs.

Trend zu langfristigen Vorsorgeverträgen
Zuwächse verzeichnete die Barmenia Lebensversicherung bei Riester- und Basisrenten sowie den selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen. So legte das eingelöste Neugeschäft gemessen am laufenden Jahresbeitrag um 1,2 Prozent auf 18,8 Millionen Euro zu. Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich auf insgesamt 187,4 Millionen Euro (plus 1,9 Prozent). Zum Ultimo verzeichnete der Versicherer in dieser Sparte fast 247.000 Verträge mit einer versicherten Summe von rund 6,9 Milliarden Euro.

Die Barmenia Allgemeine Versicherung, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, konnte ihre Prämieneinnahmen um 4,4 Prozent auf 93,9 Millionen steigern. Dabei verzeichneten die Kraftfahrtversicherung mit 42 Prozent, die Unfallversicherung mit 27 Prozent und die Haftpflichtversicherung mit 10,5 Prozent den größten Anteil der Beitragseinnahmen. Der Vertragsbestand in diesem Segment wuchs um 11,6 Prozent auf über 878.000 Verträge.

Alle drei Barmenia-Unternehmen unterzogen sich im Berichtsjahr erneut der Bewertung der Rating-Agentur Assekurata. Die Barmenia Krankenversicherung wurde mit "sehr gut" (A+), die Barmenia Lebensversicherung mit "gut" (A) und die Barmenia Allgemeine Versicherung mit "sehr gut" (A+) bewertet. Vorstandschef Beutelmann sieht die Gruppe daher "für die kommenden Jahre gut aufgestellt".

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News